Hinter den Otti´s steckt die Familie Petersen aus dem wunderschönen Nordseebad Otterndorf direkt an der Elbmündung. Mit Drachen sind wir das erste Mal 1990 auf dem 2. Altenbrucher Drachenfest in Berührung gekommen. Dieses Ereignis hat alle Familienmitglieder so fasziniert, das sofort so ein Aerostunter gekauft wurde. Der erste Aerostunter blieb nicht lange allein, es wurden noch ein paar gekauft und dann fingen wir an die ersten Lenkdrachen selber zu bauen. Bald folgen dann auch Einleiner, welche heute den Hauptteil unsere Drachentaschen bevölkern.

Auf dem Altenbrucher Drachenfest waren wir genauso Stammgast, wie auf diversen anderen Drachenfesten in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg. Man hörte immer wieder von dem großen Kiteflyersmeeting auf der dänischen Nordseeinsel Fanø, da wollten wir auch hin. 1992 war es dann soweit, das Meeting hat uns so fasziniert das wir seitdem jedes Jahr im Juni Richtung Fanø aufbrechen.

 

Der Name die Otti´s hat seine Ursprung auch auf Fanø, befreundete Drachenflieger begrüßten uns immer mit "Da kommen ja die Cuxi´s.". Okay, es war naheliegend, weil wir ja CUX als Autokennzeichen haben. Wir berichtigten dann immer wieder das wir aus Otterndorf und nicht aus Cuxhaven kommen. Nach einiger Zeit hörte man dann immer "Da kommen die Otti´s.". Seitdem sind wir unter die Otti´s in der Drachenszene bekannt. Als irgendwann die Idee für diese Homepage reifte, musste eine Adresse her und was lag da näher als www.die-ottis.de .

 

Seit 2006 organisieren wir in Zusammenarbeit mit der Otterndorf Marketing GmbH das Otterndorfer Drachenfest. Dieses kleine Drachenfest von Drachenfliegern für Drachenflieger könnte nicht stattfinden ohne die ganzen Drachenfreunde die wir im Laufe der Jahre kennengelernt haben.